Social Media Metriken & KPI

Social Media Metriken und Key Performance Indicators (KPI)

Nachfolgend sind die wichtigsten Social Media Metriken und Key Performance Indicators (KPI) (dt. Erfolgskritische Kennzahlen) – alphabetisch sortiert – aufgeführt. Über Ihre weiteren Vorschläge für KPI
zur Ergänzung der Liste freuen wir uns. Die Social Media Metriken sind nach den folgenden Kategorien unterteilt:

Acquisition Metrics

Acquisition Metrics (Englisch) Deutsch Erörterung
Bounce rate Absprungrate
Demographics Demographie
Follower segmentation(interests, location, gender, etc.) Follower-Segmentierung Nach Interessen, Ort, Geschlecht etc.
Location Ort
Session duration (formerly time on site) Session-Dauer
Time spent on key pages Verweildauer auf den Kernseiten
Time spent on site Verweildauer auf Site
Time spent on site by source / by entry page) Verweildauer (nach Quelle und Eintrittsseite)

Content Marketing Metrics

Content Marketing Metrics (Englisch) Deutsch Erörterung
Blog posts (total) Gesamtanzahl der Blogbeiträge
Blog posts per period Blogbeiträge pro Periode
Content rate Content rate Anzahl der erzeugten Content-Einheiten pro Zeitperiode
Downloads Downloads
E-books per period E-Books pro Periode
Facebook posts per period Facebook-Beiträge pro Periode
Facebook Profile Updates Facebook Profil- Aktualisierungen
Forum posts Forum-Beiträge
Forum posts per period Forumbeiträge pro Periode
Google+ updates per period Google+-Updates pro Periode
Infographics per period Infografiken pro Periode
Instagram posts per period Instagram-Fotos pro Periode
Install widget (on a blog page, Facebook, etc) Widget installieren (auf einer Blogseite, Facebook etc.)
LinkedIn updates per period Linked-In-Updates pro Periode
Other social media networks posts per period Beiträge in anderen Social Media Netzwerken (Z. B. Xing etc.)
Other types of content creation per period Andere erzeugte Content-Typen pro Periode
Pins Pins
Pins per period Pin-Updates pro Periode
Post topic mix Beitragsthemen-Mix-Liste Liste an Ressourcen, Spezial-angeboten, Blogbeiträgen etc.)
Post type mix Beitragsart-Mix z. B. Images, Links, Videos, Texte, Umfragen etc.)
Presentations Präsentationen
Presentations per period Präsentationen pro Periode
Settings Einstellungen
Tagging (user-generated metadata) Tagging (Nutzer-generierte Metadaten)
Testimonials Empfehlungsschreiben
Total Media (new media over the past month, photo vs. video) Gesamtzahl der Medien (neue Medien im vorangegangenen Monat, Fotos vs. Videos)
Tweets(total) Tweets (gesamt)
Tweets per period Tweets pro Periode
Uploads (add an item, e.g. articles, links, images, videos) Uploads (Item hinzufügen, wie z. B. Artikel, Links, Images, Videos)
Videos Videos
Videos per period Videos pro Periode
Virality Viralität Viralität mit der Content Verbreitung findet.
Visual content (photos, videos, graphics, diagramms) Sichtbarer Content (Photos, Videos, Grafiken, Diagramme)
White papers per period Publikationen pro Periode
Widgets (number of new widgets users / embedded widgets) Widgets (Anzahl von neuen Widget-Nutzerns / eingebettete Widgets)

Conversion / Sales / ROI Metrics

Conversion / Sales / ROI Metrics (Englisch) Deutsch Erörterung
Alerts (register and response rates / by channel / CTR / post click activity) Alertdienst/Benachrichtigung (Registrier- und Antwortraten / kanalweise / CTR / Klick-häufigkeit der Beiträge etc.)
Average purchase value/average order value Durchschnittlicher Kaufwert / durchschnittlicher Bestellwert
Average revenue per customer Durchschnittliche Einnahmen pro Kunden
Blog subscribers Blog-Abonnenten
Click-Throughs (total) Click-Throughs (Gesamt)
Click-Through rate Durchklickrate
Conversion rate Konversionsrate
Conversion Rate (sign-ups per interaction) Konversionsrate: Registrierung pro Interaktion
Conversion Rate (sign-ups per visitors) Konversionsrate (Registrierungen pro Besucher)

Conversions(total) Konversionen (Gesamt)
Conversions (email subscriptions, downloads, install widget or tool, etc) Koversionen (E-Mail Abonnements, Downloads, Widget- oder Tool-Installationen etc.)
Cost of lead Kosten pro Lead
Cost of Sale Kosten der Verkäufe Cost of Sale ($) = Direct Costs ($) + (Fixed Costs ($)* 1/Units Sold) oder Cost of Sale (%) = Costs ($) / Revenue Generated By Sale ($)
Cost per Action (CPA) Kosten pro Aktion
Cost per Click (CPC) Kosten pro Klick
Cost per Conversion Kosten pro Konversion
Cost per Mille (CPM) Tausender Kontakt Preis (TKP)
Email Subscriptions E-Mail-Abonnenten
Leads (Number of) Anzahl der Leads z. B. täglich, wöchentlich, monatlich etc.
Lead conversion rate Lead Konversionsrate
Lifetime value of customers Kundennutzwert im Lebenszyklus Wie lohnenswert sind welche Kunden?
Micro-conversions Mikro-Konversionen
Money in the bank, net profit, etc Bankkonto, Nettogewinn etc.
Net Profit Nettogewinn
New visitor conversions Konversion von neuen Besuchern
Registered users (new / total / active / dormant / churn) Registrierte Nutzer (neu, gesamt, aktiv, inaktiv, stornierte)
Return visitor conversions Konversion rückkehrender Besucher
Revenue Einnahmen z. B. pro Follower, Lead und Kunde
Revenue (per follower, lead, customer) Einkünfte (poro Follower, Lead und Kunden)
ROI Return on Investment
RPC (revenue per click) Einnahmen pro Klick
Sales revenue Verkaufseinnahmen
Social Media Conversions Conversions in den sozialen Medien Wie z. B. Email- Abonnenten, Downloads, Widget-, Tool- oder App-Installationen etc)
Social media development costs Social-Media-Entwicklungskosten
Social Media Marketing Budget Social Media Marketing Budget
Social media staff payroll Social-Media-Team-Gehälter
Subscribers Abonnenten
Support cost (per customer in social channels) Kosten für Support auf sozialen Kanälen pro Kunde
Transaction value per customer Geschäftswert pro Kunde

Interaction/Support Metrics

“Interaction/Support Metrics (Englisch)” Deutsch Erörterung
Active contributors Aktive Artikel-Schreibende
Average response time Durchschnittliche Antwortszeit
Clicks Clicks
Contributors Artikel-Schreibende
Customer service related issues (quantity, resolved) Kundenservice-seitige Punkte Z. B. Menge, geklärte etc.
Feedback (via the site) Feedback (über die Site)
Frequency Häufigkeit des Besuchs Häufigkeit des Besuchs in einem gegebenen Zeitraum
Issues resolved and resolution rate Geklärte Anfragen und Lösungsrate
Messaging (onsite) Nachricht schreiben (onsite)
Print page Seite ausdrucken
Profile (e.g. update avatar, bio, links, email, customisation, etc) Profil (z. B. Avatar updaten,
Queries dealt through direct messages Beantwortete Anfragen durch direkte Nachrichten
Questions answered or comments passed on (product improvement) Beantwortete Fragen oder Kommentare (zur Produktverbesserung)
Recency „Letzter Besuch“ Anzahl der Tage seit dem letzten Besuch
Response Rate Antwortrate
Response Time Antwortzeit
Retention Time Verweildauer
Retweet Rate Weiterempfehlungsrate
Social Interactions Soziale Interaktionen Z. B. als Summe von Facebook, YouTube- & Twitter-Events
Wishlists (save an item to wishlist) Wunschlisten (Item einer Liste hinzufügen)

Popularity/Engagement Metrics

“Popularity/Engagement Metrics (Englisch)” Deutsch Erörterung
” +1 ” (Google Plus) +1 (Google Plus) Ein “Like” bei Google plus
Amplification rate Verstärker-Rate
Anzahl von Fans/Followers Anzahl von Fans/Followers
Applause rate Applausrate z. B. +1s, likes, thumbs-ups, favorites
Average engagement rate Durchschnittliche Engagement-Rate
Blog posts Blog-Beiträge
Comment rate Kommentarrate
Comments Kommentare
Contributors and active contributors Mitwirkende (aktiv / inaktiv)
EMW: Estimated Minutes Watched Geschätzte Dauer der Ansicht
Engagement Engagement Menge der Aktivitäten bei Besuchen
Engaged Users (page level) Engagierte User (Seitenbasis)
Engaged Users (post level) Engagierte User (Beitragsbasis)
Engagement as a percentage of audience Engagierter Anteil der Zielgruppe
Engagement per fan/follower Engagement pro Fan/Follower
Engagement rate (love, talk, spread) Engagement-Rate (love, talk, spread)
Facebook Engagement Metrics Facebook Engagement Metrik Likes, Comments, Shares, Clicks, Reach
Facebook Page Likes Facebook Page Likes
Facebook People Talking About This Metric “Facebook-Leute-sprechen-über-das-Metrik” Likes, Comments, Shares,Mention, Event RSVP (répondez s’il vous plaît.)
Facebook shares Facebook shares
Fans (become a fan of something / someone) Fan (werden von jemandem oder etwas)
Favourites (add an item to favourites) Favouriten (Item zu den Favoriten hinzufügen)

Followers (follow something / someone) Follower (werden von jemandem oder etwas)
Followers (growth) Follower-Wachstum
Followers (new, lost, growth) Follower Neue, abgesprungene, Wachstum
Forward to a friend An einen “Freund” weiterleiten
Google+ shares Google+ shares
Groups (create / join / total number of groups / group activity) Gruppen (kreieren / beitreten / Gesamtanzahl der Gruppen / Gruppenaktivität)
Influence score Einflussfaktor /-punktzahl z. B. mit Klout, Kred etc.
Instagram regrams Instagram regrams
Invite / Refer (a friend) Einladen / zuordnen (eines “Freundes”)
Key page activity (post-activity) Kerseitenaktivität (Beitrags-aktivität)
Like or rate something “Like” oder “Raten” von etwas
Likes & Dislikes Likes & Dislikes
Likes (new, total) Likes (neue, gesamt)
LinkedIn shares LinkedIn shares
Love / Like this (a simpler form of rating something) “Love” / “Like” (etwas positive bewerten)
Mentions (Number of) Anzahl der Erwähnungen
Net Promoter Score (NPS) Promotorenüberhangs-Kennzahl NPS = QP-QD (QP: Quote der Promotoren, QD: Quote der Detraktoren) Der Wertebereich des NPS liegt damit innerhalb von +/- 100% (Promoter: Unterstütznder Kunde vs. Detraktor: Nicht-unterstützender Kunde)
Number of brand evangelists Anzahl begeisterter Verfechter der Marke Besonders leidenschaftliche Verfechter der Marke
Number of Posts Anzahl der Beiträge
Number of Social bookmarks Anzahl Sozialer Lesezeichenn Wie z. b: auf Portalen wie StumbleUpon, Delicious etc.
Number of Social Media Contacts Anzahl der Social Media Kontakte
Number of Total Posts Anzahl der gesamten Beiträge
Page Likes Likes auf der Seite Neue Likes, Unlikes, Wachstum im Vergleich zum voran-gegangenen Monat und YoY (year over year)
Personalisation (pages, display, theme) Personalisierung (Seiten, Anzeige, “Theme” (also Template-Vorlage)
Pinners Pinners
Pinterest repins Pinterest repins
Posts Beiträge
PTAT – people talking about this (folks who engaged with your content, basically) Menschen, die über den Seiten-Content “talken”
Ratings Seite (positiv) bewerten
Repins Repins
Report spam / abuse Spam und Missbrauch-Reports
Re-shares Re-shares
Retweets Retweets
Reviews Überprüfungen/Rückblicke/Besprechungen
Satisfaction Zufriedenheit Ergebnisermittlung z. B. via Umfragen
Sentiment positive, neutral or negative Stimmung positive, neutral oder negativ Stimmung, die mit dem Brand assoziert wird
Sharing Geteilte Videos
Share of conversation vs competitors Teilen von Konversationen im Vergleich zu Wettbewerbern
Share of engagement Anteil des Engagements
Share of repeat customers (from social media vs other channels) Anteilo der zurückkehrenden Kunden in den sozialen Medien (nach Kanälen)
Social bookmarks (StumbleUpon, Delicious) Soziale Lesezeichen (StumbleUpon, Delicious)
Social Events Soziale Ereignisse Z. B. Likes, Reposts, Mentions etc.)
Social Followers vs Target Social Follower im Verhältnis zum Zielniveau Social Follower im Verhältnis zum Niveau (z. B. der Wettbewerber)
Social media sharing / participation (activity on key social media sites, e.g. Facebook, Twitter, Instagram, Diggetc) Social Media Sharing und Partizipation (Aktivität auf Kern-Social Media Sites, z. B. Facebook, Twitter, Instagram, Digg etc)
Time spent on site Verweildauer auf der Seite
Total contributors (and % active contributors) Gesamtmitwirkende (in Prozent die aktiven Mitwirkenden)
Total Impressions (organic, paid) Gesamtimpressionen Organisch und bezahlt
Tweet activity Tweet-Aktivitäten retweet, favorites etc.
Tweets Tweets
Twitter Followers Twitter Followers
Twitter Retweets Twitter retweets
Views Views

Reach/Traffic Metrics

“Reach/Traffic Metrics (Englisch)” Deutsch Erörterung
Audience growth rate Zielgruppen-Wachstumsrate
Average position Durchschnittliche Position
Bookmarks (onsite, offsite) Lesezeichenn (onsite, offsite)
Brand awareness(Mentions) Markenwahrnehmung / Erwähnungen
Community Growth Community Wachstum
Competitive analysis (hashtags, lists) Wettbewerbsanalyse Z. B. mit Hashtags und LIsten
EdgeRank EdgeRank Ranking System von Facebook um Artikel zu priorisieren
Gross Rating Points (GRPs) Brutto Rating-Punkte GRP= Reach (% of audience) * Frequency (# of exposures) oder GRPs = Impressions (#) / Defined Population (#)
Impressions (organic, paid) Impressionen (gesamt, bezahlt) Impressions = Exposures = OTS = Reach (#) * Frequency (#)
Inbound links Einkommende Links
Keyword frequency Keyword-Häufigkeit Anzahl des zu optimierenden Keywords in Beiträgen
Links Links
Pageviews Seitenansichten
Percentage of social visits Anteil von Besuchern
Post reach Reichweite der Beiträge
Potential impressions Potenzielle Impressionen
Potential reach Potenzielle Reichweite
ProfilesRank ProfilesRank
Rank per Keyword Ranking nach Keyword
Reach Reichweite Relevant Audience of Media/ Total Market
Referral Traffic Referral Traffic
Sessions (formerly unique visitors) Sessions
Share of audience Anteil der Zielgruppe
Share of voice (SoV) Anteil an Ads am Markt SoV=My ad units/ Total ad units
Source of playback (mobile, embedded, etc.) Quelle des Abspielens (mobil, embedded etc.)
Target Rating Points (TRPs) Ziel-Rating-Punkte Target Rating Points (TRPs) = Reach (% of audience) * Frequency (# of exposures) / Target Audence (% of Reach)
Total Reach (organic and paid) Gesamtreichweite (organisch, bezahlt) Organische und bezahlte Suchergebnisse
Total Traffic Gesamt Traffic
Traffic from social networking sites Traffic von Social Networking Seiten
Traffic generated to your website Traffic, der zur Website generiert wurde
Traffic ratio Traffic-Quoten Direkte Besucher, Suchmaschinen-Besucher, Referral Besucher)
Unique visitors Einzigartige Besucher
Video views Anzahl der Video Views
Views (videos, ads, rich images) Ansichten (Videos, Ads, Rich Images) Organisch und bezahlt

Metriken & KPI nach Social Media Plattformen

Metrics by SM Platforms (Englisch) Deutsch Erörterung

Facebook Metrics & KPI

EdgeRank EdgeRank Ranking System von Facebook um Artikel zu priorisieren
Engaged Users (page level) Engagierte User (Seitenbasis)
Engaged Users (post level) Engagierte User (Beitragsbasis)
Page Likes Likes auf der Seite Neue Likes, Unlikes, Wachstum im Vergleich zum voran-gegangenen Monat und YoY (year over year)
PTAT – people talking about this (folks who engaged with your content, basically) Menschen, die über den Seiten-Content “talken”
Total Impressions (organic, paid) Gesamte Impressionen Organisch und bezahlt
Total Reach (organic and paid) Gesamte Reichweite Organische und bezahlte Suchergebnisse

Twitter Metrics & KPI

Competitive analysis (hashtags, lists) Wettbewerbsanalyse Z. B. mit Hashtags und LIsten
Customer service related issues (quantity, resolved) Kundenservice-seitige Punkte Z. B. Menge, geklärte etc.
Engagement rate Engegagemnt Rate
Follower segmentation (interests, location, gender, etc.) Follower-Segmentierung Nach Interessen, Ort, Geschlecht etc.
Followers (growth) Follower-Wachstum
Queries dealt through direct messages Beantwortete Anfragen durch direkte Nachrichten
Questions answered or comments passed on (product improvement) Beantwortete Fragen oder Kommentare (zur Produktverbesserung)
Total Impressions (organic, paid) Gesamtimpressionen Organisch und bezahlt
Traffic generated to your website Traffic, der zur Website generiert wurde
Tweet activity Tweet-Aktivitäten retweet, favorites etc.

YouTube Metrics & KPI

Comments Kommentare
EMW: Estimated Minutes Watched Geschätzte Dauer der Ansicht
Likes & Dislikes Likes & Dislikes
Sharing Geteilte Videos
Source of playback (mobile, embedded, etc.) Quelle des Abspielens (mobil, embedded etc.)
Subscribers Abonnenten
Views (organic, paid) Ansichten von Videos Organisch und bezahlt

Instagram Metrics & KPI

Engagement rate (love, talk, spread) Engagement-Rate (love, talk, spread)
Followers (new, lost, growth) Follower Neue, abgesprungene, Wachstum
Impressions (organic, paid) Impressionen (gesamt, bezahlt)
Likes (new, total) Likes (neue, gesamt)
Total Media (new media over the past month, photo vs. video) Gesamtzahl der Medien (neue Medien im vorangegangenen Monat, Fotos vs. Videos)
Total Reach (organic, paid) Gesamtreichweite (organisch, bezahlt)

Google+ Metrics & KPI

“+1” “+1”
Comments Kommentare
Followers Followers
Impression Impression
Mentions Erwähnungen
Posts Beiträge
ProfilesRank ProfilesRank
Reach Reichweite
Referral Traffic Referral Traffic
Re-shares Re-shares
Views Views

Pinterest Metrics & KPI

Clicks Clicks
Engagement rate Engagement rate
Impressions Impressionen
Pinners Pinners
Pins Pins
Repins Repins

Tumblr Metrics & KPI

Ask to Answer Ratio Frage-Antwort-Quote
Brand Sentiment Markenempfindunge /-wahrnehmung
Engagement Levels Engagement-Niveau
Follover Growth (Over time) Follover Wachstum (zeitlich)
Followers (Total) Followers (Gesamt)
Influential Contributors of Community Einflussreiche Beitragende aus der Community
Keyword Search Volume Keyword-Suchvolumen
Mentions of URL (Number of) Anzahl der Erwähnungen der URL
Note to Post Ratio Notiz zu beitrag-Quote
Reblogs (Number of) Reblogs (Anzahl)
Share of Voice (vs. Competitors) “Share of Voice” (vs. Wettbewerber)
Tag Volume “Tag” Menge

LinkedIn metrics & kpi

Activity Aktivität
Clicks Klicks
Comments Kommentare
Comments on Updates Kommentare bei Updates
Connections (New) Connections (neu)
Connections (Total ) Connections (gesamt)
CTR (Cklick Through Rate) Durchklickrate
Endorsements Bestätigung
Engagement Rate Engagement Rate
Follower Demographics Follower Demographie
Followers (Company Page ) Follower (Unternehmensseite)
Followers (new per month) Neue “Follower” pro Monat
Followers Segmentation “Follower”-Segmentierung
Group Growth Gruppenwachstum
How You Compare “Sie” im Vergleich
Impressions Impressionen
Inbox Activity Posteingangsordner-Aktivität
Interaction Interaktion
Invitations (new) Neue Einladungen
Likes “Likes”
Likes on Updates Likes bei Updates
LinkedIn Search Results Ranking LinkedI-Suchergebnisse Ranking
LinkedIn Signal Keyword Mentions LinkedIn Signal Keyword-Erwähnungen
Long-Form Publications Long-Form Publikationen
Network Growth Netzwerk-Wachstum
Page Reach Seiten-Reichweite
Post Performance Beitrags-Performance
Post Views Beitrags-Views
Profile Views Profil-Views
Ranking Ranking
Recommendations Empfehlungen
Requests for Business Geschäftl. Anfragen
Sentiment “Empfindung”, “Wahrnehmung”
Shares “Shares”
Total Connections Connections (gesamt)
Update Views (Company Page )
Who views your profile Wer betrachtet Ihr Profil?
Who views your updates Wer betrachtet Ihre Updates?