Search Engine Optimization (SEO) Metriken & KPI

Search Engine Optimization (SEO) Metriken & KPI

Nachfolgend sind die wichtigsten Search Engine Optimization (SEO) Metriken und Key Performance Indicators (KPI) (dt. Erfolgskritische Kennzahlen) – alphabetisch sortiert – aufgeführt. Über Ihre weiteren Vorschläge für KPI
zur Ergänzung der Liste freuen wir uns. Die SEO-Metriken sind nach den folgenden Kategorien unterteilt:

Umsatz- und Kosten-Metriken & KPI

Revenue- & Costs-Metrics & KPI (Englisch) Umsatz & Kosten-Metriken & KPI (Deutsch) Erörterung
AdSense Revenue AdSense Umsatz
Average Cost per Conversion Durchschnittliche Kosten pro Konversion
Average Cost per Visitor Durchschnittliche Kosten pro Besucher
Average Order Value Durchschnittlicher Bestellwert
Average Revenue per Visitor Durchschnittliche EInnahmen pro Besucher
Completed Purchase Abgeschlossene Käufe
Conversion Rate Konversionsrate
Further Key Customer Indicators Weitere Kunden-Kennzahlen (Link) Allgemeine Kennzahlen – Kunden KPI
Further Key Sales Indicators Weitere Umsatz-Kennzahlen (Link) Allgemeine Kennzahlen
Payment Bezahlung
Repurchase Rate Wiederkaufrate
ROAS (Return on Advertising Spending) Rentabilität der Werbeausgaben
ROI (Return on investment) Gesamtkaptalrentabilität
ROMI der Landing Page (LP) Rentabilität der Marketing-investitionen zur LP
Total Conversions Gesamt-Anzahl der Conversions

Onsite Metriken & KPI

Onsite Metrics & KPI (Englisch) Onsite-Metriken & KPI (Deutsch)

Erörterung
Average Page Load Time Durchschnittliche Seitenladezeit
Average Page Views per Visit Durchschnittliche PI pro Besucher
Average Site Speed (Load Time) Durchschnittl. Seitenladezeit
Avg. time on site/page Durchschnittliche Verweildauer
Best Performing Subpages Stärkste Unterseiten
Bounce Rate / Bounces Absprung-Rate
Buisiness Deals Geschäftsabschlüsse
Clicks Klicks
Click-Through-Rate (CTR) Klickrate mit Durchsatz
Day part monitoring (when site visitors come) Besucherzahlen-Monitoring nach Tageszeiten
Landing Page Conversion Rates LP Konversionsrate
Leads per Visitor Leads per Visitor
New intern links Neue interne Links
New URLs Neue URLs
New Visitors Neuen Besuchern
Number of 404 Errors on Page Anzahl der 404-Fehler auf der Seite
Page Impressions/Visitors Seitenaufrufe pro Besucher
Pageviews / Page Impressions (PI) Seitenaufrufe
Rate of Mobile Visitors Anteil der mobilen Besucher
Requests Anfragen
Requests / Business Deals Anfragen / Geschäfts-abschlüsse
Returning Visitors Wiederkehrende Besucher
Sistrix Visibility Index Sistrix Sichtbarkeitsindex
Time spent on site / Stickiness Verweildauer / Aufenthaltszeit
Total Sessions / visits Gesamt-besucherzahl
Traffic-Quelle Traffic-Quelle
Unique Visitors Eindeutige Besucher
Visits via Social Media Besuche via Social Media

Keyword-Metriken & KPI

Keywords-Metriken & KPI (Englisch) Keywords-Metriken & KPI (Deutsch) Erörterung
Bounce Rate per Keyword Absprungrate nach Keywords
Brand Keyword Exposure Marken-Keyword-Präsentation
Brand KW-Non-Brand-KW-ratio Markenkeyword-Nicht-Markenkeyword-Verhältnis
Keyword Click-Through Rate Keyword-Klickrate (in SERPs)
Keyword Opportunity Keyword-Chancen
Keyword Ranking Ranking der Keywords in den Suchergebnissen
Organic Traffic Performance Performance des organischen Traffics
Paid Traffic Performance Performance des bezahlten Traffics
Top 25 Keywords 25 am besten rankenden Keywords
Traffic by number of long tail Keywords Traffic nach Anzahl von Long-Tail-Keywords
Traffic by number of terms in Keywords Traffic nach Begriffsanzahl in Keywords
Visitors per Keyword Besucher pro Keyword

Akquise-Metriken & KPI

Acquisition Metrics & KPI (Englisch) Akquise-Metriken & KPI (Deutsch) Erörterung
Created Accounts Gegründete Accounts
Number of Clicks to Sale Anzahl der Clicks bis zum Verkauf Sales Funnel Length
Sign Up for E-Mails Registrierungen für E-Mails

Offsite-Metriken & KPI

Offsite Metrics & KPI (Englisch) Offsite-Metriken & KPI (Deutsch) Erörterung
Domain Authority Domain Autorität
Homepage Authority Homepage Autorität
Indexed pages / Entry Pages Indexierte Seiten
New Extern Links per month Neue externe Links (monatlich)
Number of Backlinks Anzahl der Backlinks
PageRank PageRank-Wert
Ranking Boost Ranking-Anstieg Ranking-Anstieg in einem gegebenen Zeitraum

Metriken & KPI zum Engagement in Social Media (im Sinne der SEO)

Engagement in Social Media (Englisch) Engagement in Social Media (Deutsch) Erörterung
Number of E-Mails Anzahl der eingegangenen E-Mails
Social Actions Anzahl der Aktionen im Social Media
Social Media Share KPI Teilhabe an Ihrer Social-Media-Präsenz
Unique Social Actions Anzahl der einzigartigen Aktionen im Social Media