Marketing Automation

Was ist Marketing Automation?

1. Die Marketing Automation (MA) zielt auf die automatisierte Begleitung eines potenziellen Kundeninteresses von oben nach unten durch den Marketing-Funnel zur Generierung von Return-On-Investment (ROI)-relevanten Leads ab. Dies erfolgt meist im Kontext einer Software-Plattform-Umgebung, welche historisch aus dem E-Mail-Marketing hervorgegangen ist.

2. Die MA wird von Marketeers dazu genutzt, Marketing-Kampagnen zu koordinieren, zu organisieren und ihren Erfolg zu messen und diesen Prozess zunehmend zu automatisieren, unter Einbeziehung von organisatorischen Konzepten und mathematischen Modellen.

3. Im Zentrum der MA stehen
a) auf Datenseite das CRM, das Data-Warehouse und die Marketing-Intelligenz des Unternehmens,
b) auf Seiten der Kundenschnittstellen die Website und alle Online-Marketing-Kanäle, wie SEO, SEA, SMM, E-Mail-Marketing, Affiliate Marketing etc. sowie Webshops.

4. Das Ziel ist es, Big Data-Quellen zu identifizieren, zu extrahieren und zugriffsbereit und effizient zur Verfügung zu stellen. Weitere Formen der Kundenverhaltensanalyse sind die Trafficanalyse, die Auswertung von zentralen KPI etc. Ziel ist es, riesige Datenmengen zu generieren und diese sukzessive in Informationen, Wissen und letztlich eine verständliche “Story” für Menschen und Programmanweisungen für den Computer zu verwandeln. Diese werden in einem MA-Modell exakt spezifiziert, wo die zu automatisierenden Marketingprozesse, -systeme und mathematischen Analyseverfahren vollständig abgebildet sind.

5. Die MA hat die Funktion der Kollektion, Analyse, Korrelation, des Selbstlernens und der Einsicht in die Daten (engl. insight). Im Rahmen der MA müssen Daten, Informationen und Wissen gespeichert, zugriffsbereit und austauschbar sein zwischen allen Marktbeteiligten.

7. MA umfasst meist gehostete web-basierte Software-Plattformen und –Technologien sowie Dienstleistungen, um den Anforderungen der Marketing-Abteilungen und Organisationen an Mehrkanal-Support (SEO, SEA, EMM, SMM, AM etc.) zu entsprechen. Eine Installation der Software ist oft nicht notwendig.

 

Marketing Automation Funnel

marketing automation funnel_4