E-Mail Marketing Metriken & KPI

Email-Marketing-Metriken und Key Performance Indicators (KPI)

Nachfolgend sind die wichtigsten Email-Marketing Metriken und Key Performance Indicators (KPI) (dt. Erfolgskritische Kennzahlen) – alphabetisch sortiert – aufgeführt:

Email-Metriken & KPI (Englisch) Email-Metriken & KPI (Deutsch) Erörterung
Average Time Before Purchasing Durchschnittliche Zeit vor Kauf
Bounces to total number of sent emails Bounce Rate= Bounces/Versandmenge
Brand Awareness Markenwahrnehmung
Click Rate Klickrate Klickrate=Klicks/Versandmenge
Clicks per Link Klicks pro Link
Clicks to openings Klicks zu Öffnungen Klicks / Öffnungen
Click-Through-Rate Klick-Durchsatzrate
Conversion Rate Konversionsrate
CPL (Cost-per-Lead ) Kosten pro Lead
CPM (Cost per Millle) TKP (Tausend-Kontakt-Preis)
CPV (Cost-per-View) Kosten pro Ansicht
Delivery Rate Zustellrate
Double Opt-In-Rate Doppel Opt-In-Rate Opt-In in zwei Schritten: 1. Klick auf Link / 2. Codeeingabe
Effective CPM (eCPM) eTKP ( effektive Tausend-Kontakt-Preis)
Email Length Länge der Email
Email Sent Frequency Häufigkeit der Email-Versendung
EPC (Earnings-per-Click) Einnahmen pro Klick
Forwarding Rate Weiterleitungsrate
Hard- & Soft Bounce Rate Harte und weiche Absprungraten Hart: Wenn die E-Mail nicht mehr existiert / Weich: Wenn der Posteingang voll ist
Inbox Placement Rate Anteil der Emails, die tatsächlich im Posteingang des Abonnenten gelandet sind
List Churn Listen-Abwanderungsquote Gibt Aufschluss über die Qualität der E-Mail-Liste und der geführten Kampagnen
List Growth Rate Wachstumsrate der Email-LIste
Mobile Rate Anteil der mobile Öffnungen
Number of Emails Sent Anzahl der versandten Emails
Number of Leads Anzahl der Leads (Neukontakte)
Open Rate Öffnungsrate
Opening Duration Öffnungsdauer
Opening Factor Öffnungsfaktor Öffnungsfaktor=Unique Öffnungen/gesamte Öffnungen
Page Value Seitenwert
Popular User Path Beliebter Nutzerpfad
Price per E-Mail sent Preis pro versandter Email
Reading Duration Lesedauer Summe(Öffnungsdauer in Sekunden)
Recipients (by sector) Empfänger (nach Branchen)
Response Rate Antwortrate
Retention Rate Erhaltungsrate (Anzahl der Abonnenten – Absprungrate– Abo-Kündigungen)/Anzahl der Abonnenten
ROAS (Return on Advertising Spendings) Rentabilität der Werbeausgaben
ROI (Return of Investment) Rentabilität
ROMI (Return of Marketing Investment) Rentabilität der Marketing-Investitionen
Segment Engagement Quotient (SEQ) Segment Engagement Quotient (SEQ) SEQ= (Gesamtanzahl Empfänger – Inaktive Empfänger)/(Gesamtanzahl Empfänger)*10
Social Contact Rate Anteil der Social Contacts
Social Growth Wachstum in Sozialen Medien
Social Sharing Rate Anteil des Social Share
Spam Complaint Rate Spam-Beschwerde Rate Anteil der Empfänger, die eine Beschwerde beim Email-Provider eingereicht haben
Subject Line Length Länge der Betreffszeile
Total Openings Gesamte Öffnungen
Total Sales Gesamtumsatz
Unique Openings Einzigartige Öffnungen
Unsubscribe rate Abmelderate (von Abonnements)