Display-/Banner Marketing Metriken & KPI

Display- bzw. Banner-Marketing-Metriken und Key Performance Indicators (KPI)

Nachfolgend sind die wichtigsten Display- bzw. Banner-Marketing Metriken und Key Performance Indicators (KPI) (dt. Erfolgskritische Kennzahlen) – alphabetisch sortiert – aufgeführt:

Display- bzw. Banner-Marketing-Metriken & KPI (Englisch) Display- bzw. Banner-Marketing-Metriken & KPI (Deutsch) Erörterung
Ad Impressions Aufrufe von Werbemitteln (engl. Advertisement, dt. Werbung) Differenzierbar in brutto & neto
Bounce Rate Absprungrate
Brand Recall Markenerinnerung Qulitative Messung, Assoziierbarkeit des Brands mit einem Produkt (Umfragen, Interviews)
Brand Search Markensuche Zuwachs der Markensuchen in der Googlesuche
Clicks Klicks Anzahl der Klicks
Conversion Rate Konversionsrate Total conversions/visits*100.
Conversions Konversionen
Cost Kosten Kosten des Display Marketing (nach Anzahl der Impressions, Klicks, CTR, Leads, Brand Awareness)
Cost per Conversion Kosten pro Konversion
Cost per Lead Kosten pro Lead
Cost Per New Website Visitor Kosten pro neuem Website-Besucher
Cost/Engaged Visit Kosten pro engagiertem Besucher Kosten / engagiertem Besucher
Cost/Page View Kosten / Seitenaufruf Kosten pro Seitenaufruf /
CPC (Cost per Click) Kosten pro Klick
CPM (Cost per Mille) TKP (Tausender-Kontakt-Preis) Preis pro tasend Impressions
CTR (Click though rate) Klick-Durchsatz-Rate CTR = (click/impressions)*100%
Direct Website Traffic Direkter Website-Traffic Direkte EIngabe des Marken- bzw. Domainnamens in der URL-Leiste des Browsers
Engaged Visit Rate Ebgagierten-Benutzerrate (100 – Absprungrate in Prozent) [Gegenteil der Bounce Rate]
Engagement Rate or Interaction Rate Engagement-Rate doder Interaktions-Rate Interactions per Impression [Nur bei Rich-Media-Ads]
Gross Impressions Brutto-Impressionen Z. B., dass ein Besucher mehrere Impressionen hat
Hover Time Zeit des Mouse-Hover auf dem Ad
Net Impressions Netto-Impressionen Impressionen nur von einzigartigen Besuchern
Number of Visitors Besucheranzahl
Opportunity Contribution Opportunitätsbeitrag Beitrag des Display Ads an neuen Kaufgelegenheiten
Page View Lift Erhöhung der Seiten-Ansichten Relative Erhöhung innerhalb eines Zeitraums
Page Views/Visit Seitenaufrufe pro Besucher SeitenaufrufeBesucher
Reach Reichweite Anzahl der erreichten Sichten
Revenue Einnahmen
Revenue Contribution Umsatzbeitrag Beitrag des Display Ads am Gesamtumsatz(wachstum)
Revenue per Page Einneahmen pro Seite
Revenue per Visit Einnamen pro Besucher
Time in view Ansichtsdauer des Ad
Total hover Gesamtdauer des Mouse-Hover auf dem Ad
Total Leads Gesamtanzahl der Leads
Web Form Lift Erhöhung der Nutzung der Formulare auf der Website Relative Erhöhung innerhalb eines Zeitraums