Content Marketing Metriken & KPI

Content Marketing-Metriken und Key Performance Indicators (KPI)

Nachfolgend sind die wichtigsten Video Marketing-Metriken und Key Performance Indicators (KPI) (dt. Erfolgskritische Kennzahlen) – alphabetisch sortiert – aufgeführt:

Die Content Marketing-Metriken & KPI sind nach den folgenden Kategorien unterteilt:

Allgemeine Content Marketing-Metriken & KPI

Content Marketing-Metriken & KPI (Englisch) Content Marketing-Metriken (Deutsch) Erörterung
Annual Contract Value (ACV) Jährlicher Vertrags-Abschluss-Wert
Backlinks Anzahl der Backlinks
Click Rates by Media Type (Texts, Images, Videos, Audios etc.) Klickraten von Medien (Texte, Bilder, Videos, Audios etc.)
Conversions Anzahl der Konversionen
Conversion of Displayed Banner Konversion zu angezeigten Bannern.
Conversion Rate Visitors to Subscribers Konversionsrate Besucher zu Abonnenten
Conversion Rate Konversionsrate
Cost Per Click (CPC) Kosten pro Klick
Cost Per Lead (CPL) Kosten pro Lead
Downloads Downloads
Dwell Time Verweildauer (zur Bewertung des Preismodells der Werbeplätze),
Followers and/or Subscribers “Follower” und Abonnenten
Growth of Content Content-Wachstum
Inbound Links Einkommende Links
Influence Einfluss
Lead Generation Lead-Generierung
List of Content Liste von Content
List of New Content Liste von neuem Content
Media Consumption Rate Medien-Nutzungs-Rate
Media Content Size (Total) Medien-Content Gesamtgröße
Number of New and Recurring Visitors Anzahl neue versus wiederkehrende Besucher
Number of Subscribers (Newsletter, RSS, Forum, Chat) Anzahl der Abonnenten (Newsletter, RSS, Forum, Chat)
Page Impressions per Visit Anzahl der Seitenaufrufe pro Besuch
Revenue Einnahmen
Shares “Shares”
Size per Media in kB Größe pro Medium in kB
Time on Page Verweildauer auf Seite
Total Traffic Anzahl der Besuche bzw. Seitenaufrufe
Unique Page Visits Einzigartige Besucher

Reach- & Traffic-Metriken & KPI im Content Marketing

Englisch Deutsch Erörterung
Audience share (vs competitors) Zielgruppen-Anteil im Vergleich zu den Wettbewerbern
“Brand
Awareness “ Markenwahrnehmung & -empfindung
Brand/direct visits Marken-basierte direkte Besuche
Cost per click Kosten pro Klick
Cost per sale Kosten pro Verkauf
Follower or Fan volumes Follower- und Fanmenge
Geography Geographische Demographie
Inbound links Einkommende Links
Key sites with your content visible in search Bei Suchen sichtbare Sites mit eigenem Content
Mobile Readership Mobile Leserschaft Nutzer mit mobilen Endgeräten
New visitors Neue Besucher
New vs. return visits Neue vs. wiederkehrende Besucher
Referring domains Verweisende Domains
Share of audience Anteil an der Zielgruppe
Share of search / search presence (findability) Anteil bei suchen (Auffindbarkeit)
Total visits Gesamte Besucher
Unique visitors Einzigartige Besucher

Engagement- & Activity-Metriken & KPI im Content Marketing

Englisch Deutsch Erörterung
Active customers (site and email active) in % Aktive Kunden auf der Seite und via E-Mails
Average Pages Per Visit Durchschn. Seiten-Aufrufe pro Besuch
Average Time on Site Durchschn. Verweildauer auf Seite
Banner click-through rate Durchklick-rate bei Bannern
Bounce Rate Absprungrate
Bounce rates/time spent Absprungrate ÷ Verweildauer
Coat per lead Kosten pro Lead
Comments and ‘likes’ (including ‘favouriting’ individual content assets) Kommentare und “Likes” bzgl. favorisiertem Content
Comments and Site interactions Kommentare und weitere Site-Interaktionen
Conversion to Fan or Follower Konversion ÷ Fan bzw. Follower
Customer satisfaction Kunden-Zufriedenheit
Dwell time (time on site) Verweildauer auf Site
Email-List Quality Email-Listen Qualität
Email Open and CTR Geöffnete Emails und CTR
Exit surveys Abbruch von Umfragen
Goal value per visit Zielwert pro Besuch
Heat maps and click patterns “Heat Maps” und Klick-Diagramme
Lead volume Lead-Menge
Lifetime Value of customer (Loyalty) Kundenwert im Lebenszyklus (Loyalität)
Number of Blog Comments Anzahl der Blog-Kommentare
Number of Email Forwards Anzahl der weitergeleiteten Emails
Number of Inbound Links Anzahl einkommender Links
Number of Shares/Mentions/Likes/+1s/Pins Anzahl von Shares, Mentions, Likes, +1, Pins etc.
Online lead Contribution Rate Online Lead-Beitragsrate
Page engagement rate (Bounce. pages per visit., Duration) Seiten-Engagement (Absprungrate pro Besuch & Verweildauer)
Page views Seiten-Views
Pages per visit Seitenbesuche pro Besuch
PostRank score PostRank-Punktzahl SM-Ranking-Algorithmus, der von Google aufgekauft wurde zur Messung von auf SM veröffentlichtem Content
Product reviews Produkt-Rezensionen
Repeat conversion rate Konversionsrate wiederkehrender Kunden
Repeat transactions Wiederholente Transaktionen
Repeat visits Wiederkehrende Besucher
Revenue per channel and category Einnahmen pro Kanal und Kategorie
Revenue per visit Einnahmehöhe pro Visit  
Sales Growth Verkaufswachstum
Search Engine Referral Traffic Traffic aus Verweisen von Suchmaschinen
Shares by users (Shareablty) Anzahl der Shares
Social Interactions with Content (Such as Fan Page Comments) in % Soziale Interaktionen mit Content
Traffic per Referrer Traffic nach werweisenden Quelen

Einnahmen- & Konversions-Metriken & KPI im Content Marketing

Englisch Deutsch Erörterung
Average order value Durchschn. Bestellwert
Brand measures Marken-Metriken
Channel Conversion Rate Konversionsrate nach Kanal
Commercial Measures Kommerzielle Metriken
Content Performance Measures Content Performance Metriken
Conversion Rate Konversionsrate
Conversion rate (basket-to-order and visit-to-order) Konversionsrate (Warenkorb zur Bestellung & Besuch zu Bestellung)
Conversion rate to sale Konversionsrate zu Bestellung (Verhältnis)
Cost Per Sale Kosten pro Verkauf
Engage Engagement Likes, Shares, +1, Followers, Fans etc.
Follower or fan volumes Anzahl von Followern oder Fans
Lead sign-up and conversion rate by engagement Leads (Registrierungen, Konversionsraten und Engagament)
Lead volumes Lead-Mengen
Number of Blog Subscriptions Anzahl von Blog-Abonnenten
Number of Deals Generated Anzahl generierter Geschäfte
Number of Email Subscriptions Anzahl von Email-Abonenten
Number of Form Fills/Downloads Anzahl von ausgefüllten Formularen und Downloads
Number of New Leads Generated Anzahl neu generierter Leads
Number of Opportunities Generated Anzahl generierter Geschäftschancen
Number of Registrations Anzahl von Registrierungen
Online-originated sales Verkäufe mit Online-Ursprung
Revenue Einnahmen
Sales Volume Verkaufsmenge
Subscription to RSS RSS-Abonnenten

Content-Verbrauchs-Metriken & KPI im Content Marketing

Englisch Deutsch Erörterung
Number of Document Views Anzahl von Dokument-“Views”  
Number of Downloads Anzahl der Downloads  
Number of Email Opens/Click-throughs Danzahl geöffneter Emails und Click-Throughs  
Number of Page/Post Views Anzahl der Seiten- und Beitrags-“Views”  
Number of Podcast Plays Anzahl der abgespielten Podcasts  
Number of Video Views Anzahl der Video-Views  
Rate of Non-Branded Traffic Anteil von nicht Marken-geleitetem Traffic

Offline-Metriken & KPI im Content Marketing

Englisch Deutsch Erörterung
Call tracking Anrufzahlen
In-store Content Usage (e.g. using a coupon or scanning a QR code for a product to watch a video) Nutzung von Content im “Laden” (bspw. durch Nutzung von QR-Codes oder Gutscheinen)
In-store purchases Einkäufe im “Laden”
Visits to store (hard to track accurately) Besuche im “Laden” Nur schwer bzw. indirekt messbar