Web Shop Metriken & KPI

Webshop-Metriken und Key Performance Indicators (KPI) im Online-Marketing

Nachfolgend sind die wichtigsten Webshop-Metriken und Key Performance Indicators (KPI) (dt. Erfolgskritische Kennzahlen) im Online-Marketing – alphabetisch sortiert – aufgeführt:

Englisch Deutsch Erörterungen
Abbreviations in ordering process Abbruchrate im Bestellprozess
Affiliate performance rates Affilate-Marketing-Partner-Quote
Appointment Requests Terminvereinbarungs-Anfragen
Average dwell time on shop site Durchschnittliche Verweildauer pro Seite bei neuen Besuchern,
Average Items in Basket Durchschn. Anzahl von Gegenständen im Warenkorb
Average margin Durchschn. Gewinnmarge
Average Order Size Durchschn. Bestellwert
Average Transaction Value Durchschn. Transaktionswert
Banners-Blindness Banner Blindheit
Baskets (filled, but not ordered) nicht bestellte, aber gefüllte Warenkörbe
Bounce Rate by country/region Absprungrate nach Region / Land
Bounce Rate for Contact Page Absprungrate von der Kontaktseite
Brand Recall Markenerinnerung
Branded Search Marken-geleitete Suchen
Check-Out Abandonment Rate Abbrüche beim Checkout (in %)
Churn Rate Stornoquote
Contact Form Completion Rate Kontaktformular-Ausfüllungs-Rate
Conversion Rate of New Visitors Konversionsraten neuer Besucher
Conversion Rate per Medium/Product Konversionsrate pro Medium bzw. Produkt
Cost of Goods Sold Kosten der verkauften Güter
Cost per Acquisition Kosten pro Akquise
Cost per Transaction Kosten pro Transaktion
Cost-per-Order CPO (equals Cost-per-Sale (CPS)) Kosten pro Bestellung gleichbedeutend mit Kosten pro Verkauf
Customer Lifetime Value Kundenwert im Lebenszyklus
Direct Website Traffic Direkter Website-Traffic
Incoming Blog traffic Einkommender Blog-Trafic
Incomplete Form Fills Unvollständige Formular-Ausfüllungen
Linking domains importance Wichtigkeit der verweisenden Links
Linking domains quantity Menge der verweisenden Links
Linking domains relevance Relevanz der verweisenden Links
Loyality (Number of Visits) Anzahl de Besuche pro Besucher (Loyalität)
Macro Conversion rate Makro-Konversionsrate z. B. Verkauf
Micro Conversion Rate Mikro-Konversionsrate z. B. E-Mail- Registrierung
New Customer Orders Bestellungen von Neukunden
New Customer Orders / Returning Customer Sales-Ratio Bestellungen von Neukunden / Verkäufe an wiederkehrende Besucher
New Visitors to Checkout Page Neue Besucher zur Kontaktseite
New Visitors to Contact Form Neue Besucher zum Kontaktformular
“Number and quality of
product reviews” Anzahl und Qualität von Produkt-Rezensionen
Number of Orders Anzahl Bestellungen
Number of Returns Anzahl an Retouren
Number of Telephone Calls per Click Anzahl der Anrufe per Klick(weiterleitung)
Orders pro Visitors Bestellungen pro Besucher
Product Affinity Produktaffinität Welche Produkte werden gemeinsam verkauft
Product Performance Produkt-Performane
Product Relationship produktverhältnis Welche Produkte werden aufeinanderfolgend betrachtet?
Quote To Close Ratio Preisangebot : Geschäftsabschluss-Verhältnis
Referral Website Traffic Traffic von anderen verweisenden Websiten (ohne Suchmaschinen)
Return Visitors to Contact Page Wiederkehrende Besucher zur Kontaktseite
Returning Customer Sales Verkäufe an wiederkehrende Besucher
ReturnRate Retourenquote
Revenue per call Einnahmen pro Anruf
Sales Bookings (over time) Verkaufsbuchungen (in einer Zeitperiode)
Sales by Contact Method Verkäufe nach Kontaktmethode
Sales Growth Verkaufswachstum
Sales Opportunities Verkaufsmöglichkeiten
Sales per Rep Verkäufe pro Vertreter (im Online-Shop)
Sales per Time Unit Verkäufe pro Zeiteinheit
Sales Target Verkaufsziel
Share of Search Anteil der Suchmaschinen am Traffic
Top platforms generating traffic Topweiterleitungsplattformen über die neue Besucher kommen
Traffic by country/region Traffic nach Region / Land
Transaction by country/region Transaktion nach Region / Land
Type of Sources (Search Engine, referring sites, Direct, E-Mail, Custom-Campaigns, Social Media etc.) Arten von Verweisquellen

math counts